Dähnepokal-Vorrunde beim SK Lehrte ab dem 14.05.2024
9. April 2024 von Matthias Dämmig

Der SK Lehrte richtet eine weitere Vorrunde im Dähnepokal aus. Gespielt wird ab dem 14. Mai jeweils dienstags ab 19 Uhr im Vereinsheim des SK Lehrte. Die Teilnahme ist kostenfrei, das Turnier ist offen auch für Vereinslose. Der/die Sieger:in qualifiziert sich für das Bezirksfinale. Alle Details gibt es in der Ausschreibung .

Spitzenförderung durch Einzeltraining im Jahr 2024
5. April 2024 von Nils Rinke

Die Schachjugend Bezirk Hannover wird im Jahr 2024 weiterhin ihre spielstärksten Jugendlichen finanziell unterstützen, wenn ein Einzeltraining durchgeführt wird. Diese Förderung ist für diejenigen Kinder und Jugendlichen gedacht, die so spielstark sind, dass ein Gruppentraining im Bezirk und Verein nur bedingt zielführend wäre.  Einreichungsschluss ist der 28.04.2024. Weitere Informationen und Hinweise zur Bewerbung befinden sich in der Ausschreibung_Einzelfoerderung_2024.

Erfolgreiche LJEM 2024
2. April 2024 von Björn Krüger

Bei der Landesjugendeinzelmeisterschaft vom 23.03.- 29.03. in Rothenburg konnte unser Bezirk erneut überzeugen. Unsere insgesamt 48 Teilnehmer konnten 5 Titel, einen zweiter Platz und zwei dritte Plätze erspielen.
In der U10 konnte sich Ben Sauer (SZ Bemerode) den Titel sichern. .In der U10w wurde Shams Goyush (SZ Bemerode) ihrer Favoritenrolle gerecht und wurde mit deutlichem Abstand Landesmeisterin.
In der U12 erspielte sich Alexander Rinke einen sehr starken 3. Platz. In der U12w konnte sich Kira Baklan (Hannover 96) klar durchsetzen und errang den Titel.
Das ganze Treppchen wurde in der U16 durch unseren Bezirk belegt: Tim Sauer (HSK Lister Turm) ist neuer Landesmeister U16 vor Alessandro Gärtner (SZ Bemerode) und Jannik Kieselbach (SK Lehrte)
In der U18w freut sich Finja Stelter über ihren Titel als neue Landesmeisterin!
Wir gratulieren ganz herzlich!
Aber auch im Open konnten Spieler unseres Bezirks Preise erspielen: Jan Kupferberg (Hannover 96) gewann den Ratingpreis <1200 DWZ und Vitahan Narendran (SD Isernhagen) den Ratingpreis <900 DWZ.
Beim NSJ-Pokal konnte Marten Reinecke (Hannover 96) das B-Turnier gewinnen.
Zahlreiche weitere Preise gab es beim Blitzen, Tandem oder Schachball.
Das wichtigste aber: Es hat riesigen Spass gemacht!
Wir hoffen, ihr kommt so zahlreich (oder sogar noch zahlreicher) und erfolgreich nächstes Jahr wieder zur Landesmeisterschaft!

Traditionelles Schnellschach-Turnier in Stolzenau am 1. Mai
30. März 2024 von Matthias Dämmig

Am 1. Mai richtet der Schachklub Stolzenau wieder sein traditionelles Schnellschachturnier in den Räumen der Alten Realschule aus. Bei zahlreichen Schachfreunden aus Norddeutschland und dem angrenzenden Nordrhein-Westfalen ist das Turnier sehr beliebt. Anmeldungen werden auch dieses Jahr wieder gerne entgegengenommen. Nähere Informationen unter schach-stolzenau.de . (Nach Angaben von Thomas Harms)

Ostertipp
25. März 2024 von Matthias Dämmig

Dieser freundliche Hinweis zur Osterzeit fand sich in einem Spiellokal des Bezirks.
In diesem Sinne frohe Ostertage und viel Spaß und Erfolg bei den Turnieren!
Spielangebote innerhalb und außerhalb des Bezirks gibt es reichlich.

Schnellschach-Turnier des SK Anderten am 21. April
24. März 2024 von Matthias Dämmig

Das ursprüngliche Anderter Turnier zum 100-jährigen Jubiläum geht in die dritte Auflage. Das Schnellschach-Turnier findet erneut in Kooperation mit dem NSV statt, welcher seinerseits dieses Jahr sein 100-jähriges Jubiläum feiert. Das Anderter Open bildet dabei den Auftakt zu den Feierlichkeiten, welche im November in Wolfsburg ihren Höhepunkt erreichen. Das Turnier wird zusätzlich Rapid-ELO ausgewertet. Der SK Anderten freut sich auf viele motivierte Schachspielende aus dem Bezirk! Turnierwebsite (nach Angaben von Niklas Prahl)

News Archiv